Die passende Universität für Ihr Auslandsstudium:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.

IEC Social Media Ambassadors berichten live aus dem Auslandssemester

Herzlichen Glückwunsch an unsere IEC Social Media Ambassadors 2021! Josie, Michele und Konstantin berichten uns ab dem Wintersemester live aus ihrem Auslandssemester in San DiegoLong Beach  und New York City

In den kommenden Wochen werden Josie für die San Diego State University, Michele für die California State University, Long Beach und Konstantin für die Columbia University live über ihre Erfahrungen im Auslandssemester bloggen. Die drei nehmen uns hautnah mit auf ihre Reise und berichten in Live Blogs auf der IEC Webseite, Facbeook und Instagram von ihren Abenteuern. Das sind die Gewinner*innen!

Josie bloggt für die San Diego State University

"Geprägt durch unzählige College-Serien, tobende Mengen bei Football-Spielen, filmreife Cowboyranches & fanatische Politiker, schafft das Internet und Fernsehen ein Bild der vielfältigen Nation der USA in unseren Köpfen. Genau das will ich selbst erleben; mir ein eigenes Bild machen; herausfinden was hinter dem American Dream steckt. & wo geht das besser als im „Golden State of Mind“ Kalifornien – ein amerikanischer Staat an der Westküste, der facettenreicher nicht sein könnte. Nach langer Recherche habe ich mich für eine Bewerbung an der SDSU in San Diego entschieden. Interessante Wirtschaftsstudiengänge, ein riesiger, moderner Campus, die hohe Beliebtheit der Uni sowohl unter Einheimischen, als auch internationalen Studierenden und die gute Beratung von IEC haben mir die Entscheidung relativ leicht gemacht. Ebenso eine große Rolle gespielt, haben persönliche Erfahrungen aus erster Hand. Deshalb weiß ich, welche Priorität aktuelle, ehrliche Berichte & (Live-) Blogs für zukünftige Interessent*innen einnehmen."

Zum Live Blog    @josieliee

Michele bloggt für die California State University, Long Beach

"Das wird nicht mein erster längerer Aufenthalt in den USA und auch nicht der erste in Kalifornien. Die entspannte Art der Leute, der niemals endende Sommer, das leckere Essen (Shrimp-Tacos here I come!) und die traumhaften Landschaften machen es schwer, den „Golden State“ nicht zu lieben. Ich habe mich gezielt für die CSULB entschieden, weil die Universität sowohl von ihrer Lage her als auch von den akademischen Angeboten unschlagbar ist. Man kann hier aus mehr als 145 Studiengängen wählen, es ist also auf jeden Fall für jeden etwas dabei. Das Motto „Go Beach!“ ist auch nicht einfach so gewählt, zum Strand sind es 10 Minuten und Surfen steht auch mit auf dem Kursplan. Mehr an kalifornischem Lebensgefühl geht wohl kaum. Mit der Unterstützung von IEC habe ich innerhalb weniger Wochen meine Zusage erhalten und man findet dort immer ein offenes Ohr für Fragen und Probleme. Jetzt möchte ich andere ermutigen, den gleichen Schritt zu gehen und ihren Traum vom Auslandssemester (auch ohne eine passende Partnerhochschule der Heimatuniversität) zu erfüllen." 
Zum Live Blog   @earthquakes.and.sharks.

Konstantin bloggt für die Columbia University

"Geprägt von unzähligen New Yorker Filmen, spektakulären Sportveranstaltungen und Konzerten, beeindruckenden Museen, gutem Breakdance, dem New Yorker Pragmatismus oder auch ganz schrägen politischen Auseinandersetzungen möchte ich selbst einmal den Big Apple längerfristig erleben. Einem Schmelztiegel unterschiedlichster Ethnien, Kulturen und Lebensstilen. Eine Stadt, welche schon so viel durchgestanden hat, sei es 9/11, die Finanzkrise 2008, Hurrikan Sandy oder jetzt die Corona-Pandemie, und sich dabei immer wieder neu erfunden und definiert hat. Eine Stadt, welche eben doch einfach unzerstörbar ist. Ich freue mich euch das vielfältige und post-corona Leben in NYC von seinen unterschiedlichsten Seiten zu zeigen. Euch Eindrücke in das Leben eines Studierenden in NYC zu geben. Euch mit in den Studierendenalltag an der altehrwürdigen Columbia University zu nehmen. Euch mehr über die Vielfalt des Kursangebots, die Bewerbung mit IEC und Vorbereitung eines Auslandssemesters an der Columbia University zu erzählen. Und euch einen Eindruck geben, wie es ist, an einer Ivy-League-Universität zu studieren und von inspirierenden Professor*innen und Mitstudierenden zu lernen. Neben all diesen Dingen gibt es wahrscheinlich noch so viel mehr zu erleben und zu berichten. Lasst euch überraschen."
Zum Live Blog   @10031kk

Starte in dein eigenes Abenteuer Auslandsstudium

Du interessierst dich für die First Hand Experience unserer IEC Studierenden? Dann schau gerne bei unseren Live Blogs vorbei! Um dein eigenes Abenteuer zu starten, wende dich an unser IEC Beratungsteam. Im persönlichen Beratungsgespräch nehmen wir uns Zeit, um deine Fragen zu klären und unterstützen dich kostenlos bei der Bewerbung.
Beratungsanfrage 

Geschrieben von: