Die passende Universität für Ihr Auslandsstudium:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.
https://static.ieconline.de/fileadmin/_processed_/b/3/csm_HawaiiPacificUniversity_02_600x252_10a7e47173.jpghttps://static.ieconline.de/fileadmin/_processed_/b/1/csm_HawaiiPacificUniversity_03_240x320_8fc33fed33.jpghttps://static.ieconline.de/fileadmin/_processed_/6/3/csm_HawaiiPacificUniversity_400x600_04_9ae6fefca4.jpghttps://static.ieconline.de/fileadmin/_processed_/8/9/csm_HawaiPacificUniversity_01_240x320_9230929cf6.jpghttps://static.ieconline.de/fileadmin/_processed_/4/2/csm_HawaiiPacificUniversity2018_1_600x400_1f511e195b.jpghttps://static.ieconline.de/fileadmin/_processed_/9/b/csm_HawaiiPacificUniversity2018_6_600x400_05bbdb120d.jpghttps://static.ieconline.de/fileadmin/_processed_/f/a/csm_HawaiiPacificUniversity2018_3_600x400_71ee12cfb4.jpghttps://static.ieconline.de/fileadmin/_processed_/b/f/csm_HawaiiPacificUniversity2018_9_600x400_50187adde9.jpg
14KlvdZGHbseXf15s6A2-kVI2yNizd8hwbEIMPGRVtSwtvKETxd8unob5Ti3grwDsQO96UYkAyzPg

Studieren an der Hawai'i Pacific University

Studierende, die Wellenreiten möchten und die atemberaubende Natur von Hawai’i genießen wollen, können sich an die Hawai’i Pacific University für ein Auslandsstudium von IEC vermitteln lassen.

87%BAföG

Bewerben

Diese Unterlagen benötigst du für die Bewerbung für dein Auslandsstudium an der Hawai'i Pacific University in den USA. Gerne unterstützen wir dich kostenlos bei der Vorbereitung der Unterlagen.

Auslandssemester im Bachelor

Bitte reichen Sie bei IEC folgende Dokumente für ein Auslandssemester an der HPU im Bachelor-Level ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben

2. Bewerbungsformular für ein Auslandssemester an der Hawai'i Pacific University (s.o.) - von Hand unterschrieben. Bitte beachten Sie, dass alle Daten Ihres Notfallkontaktes benötigt werden.

3. Das Kreditkartenformular für die Zahlung der HPU Application Fee und des Pre-Registration Deposit.

4. Einen von Ihrer Hochschule bestätigten, aktuellen, englischsprachigen Notennachweis im Original oder als beglaubigte Kopie. Wenn Ihre Hochschule keine englische Vorlage hat, verwenden Sie bitte unsere: Academic Record (Hinweise zum Ausfüllen auf Seite 1).

5. Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie

6. Eine Kopie des gültigen Reisepass (Seite mit Foto, einfache Kopie)

7. Einen Lebenslauf auf Englisch (max. 2 Seiten, antichronologisch)

8. Finanznachweis im Original oder als beglaubigte Kopie - Für das Visum ist ein Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel zum Decken der Kosten während des Auslandssemesters notwendig. Für ein Semester im Bachelor an der Hawai'i Pacific University benötigen Sie im akademischen Jahr 2021/22 einen Nachweis über mindestens 26.490 USD. Sie müssen dazu das Financial Statement der HPU (Stand: Feb 2021) ausfüllen und zusätzlich entsprechend der Angaben darin offizielle englischsprachige Belege (z.B. einen Brief der Bank(en)/des Stipendiengebers) einreichen, welche(r) die aufgelistete(n) Summe(n) bestätigt/en. Diese/r Nachweis/e darf/dürfen frühestens 9 Monate vor dem Programmstart ausgestellt werden. 

Beachten Sie: Die HPU gewährt bestimmten IEC Bewerber*innen (Inhaber*innen eines Reisepasses aus DEU, CHE, AUT, ESP oder FRA) im Auslandssemester auf Bachelorlevel das "HPU Visiting Scholarship" (Stipendium) in Höhe von 8.760 USD, das die reinen Studiengebühren (tuition) für ein Semester auf 6.000 USD und somit die mindestens nachzuweisende Restsumme auf 17.730 USD verringert. Dieses Stipendium kann im Financial Statement der HPU an der entsprechenden Stelle (D.) eingetragen werden und Bewerber*innen müssen selbst mindestens die Restsumme nachweisen, um insg. auf 26.490 USD zu kommen. Rufen Sie bei Fragen gerne kurz das IEC Team an!

BAföG-Empfänger*innen können sich einen Bescheid vom BAföG-Amt ausstellen lassen ("Confirming Statement"), wenn frühzeitig Auslands-BAföG beantragt wurde. Zusätzlich zu diesem Dokument müssen das Financial Statement Formular der HPU (s.o.) und entsprechende Nachweis(e) über die Restsumme eingereicht werden. 

Bei der Bewerbung optional, aber dringend empfohlen: Überprüfung des Kursangebots

9. Die Kurswünsche werden später direkt von der HPU bei den Bewerber*innen per Online-Formular abgefragt - das Zusammenstellen einer Kurswunschliste im Rahmen der Planung des Semesters wird jedoch schon vorher dringend empfohlen: Unterhalb bei 'Formulare' finden Sie Listen mit sogenannten "pre-approved courses", die für Auslandssemesterstudierende im Bachelor freigegeben sind. Je früher Sie sich bewerben, umso höher sind Ihre Chancen einen Platz in diesen Kursen zu bekommen. Sie können auch außerhalb der "pre-approved courses" Kurse aus dem Studienangebot der HPU wählen, hier sind die Chancen jedoch etwas geringer, da es sich dann um Einzelfallentscheidungen handelt und ggf. best. Voraussetzungen überprüft werden. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Wunschkurse im richtigen Semester angeboten werden - nutzen Sie dazu dieses Portal. (Solange noch keine Kurse für Ihr geplantes Semester online stehen orientieren Sie sich an den Angaben desselben Semesters aus dem Jahr zuvor, z.B. an Spring 2021 für Spring 2022.) Beachten Sie auch die Kurshinweise der HPU* unterhalb.

Nach einer Zusage für das Auslandssemester an sich:

9. Sie werden von der HPU angerschrieben und um die Kurswahl gebeten (s.o.).

10. Studierende müssen nach einer Zusage die beiden Health Clearance Formulare Form D und Form E ausfüllen (lassen) und im Portal der HPU hochladen - dazu werden Sie von der HPU aufgefordert. Hierbei geht es um Immunisierungsnachweise gegen best. Krankheiten, die nicht auf die Insel gebracht werden sollen (z.B. Masern, Mumps, Röteln, Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Windpocken, ggf. Meningokokken, ggf. Tuberkulose). Schauen Sie sich die Formblätter am besten vor einer Bewerbung schon an, denn falls Sie diese nicht bereitstellen können oder wollen, kann kein Studium an der HPU aufgenommen werden. 

 

*Kurshinweise der HPU

Courses numbered from 1000 to 1999 are generally freshman-level courses that often have no college-level prerequisites. Courses numbered from 2000 to 2999 are generally sophomore courses, many of which have college-level prerequisites. Courses numbered 3000-4999 are “upper-division” requiring substantial preparation and most often one or more prerequisite classes. Courses numbered 5000-7999 are graduate-level courses, enrollment in these courses is only limited to graduate students.

Visiting Students are block-registered meaning that the Academic Advising Office will register the visiting students for courses manually once the Course Request Form has been submitted. Registration is done on a first-come first-serve basis, and depending on course and section availability. Registration usually begins in April (for Fall) - applying early is thus recommended.

Unterhalb finden Sie zudem Listen mit Kursen, die Auslandssemesterstudierenden (in der Vergangenheit) offen standen.

Auslandssemester im Master

Bitte reichen Sie bei IEC folgende Dokumente ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben

2. Bewerbungsformular für ein Auslandssemester an der Hawai'i Pacific University  (s.o.) - von Hand unterschrieben. Bitte beachten Sie, dass alle Daten Ihres Notfallkontaktes benötigt werden.

3. Das Kreditkartenformular für die Zahlung der Bewerbungsgebühr (application fee).

4. a) Bachelorzeugnis (Urkunde und Einzelleistungsübersicht - nicht nur Modulnoten) auf Englisch im Original oder als beglaubigte Kopie. Wenn Ihre Hochschule keine englische Vorlage hat verwenden Sie bitte unsere Vorlage Academic Record., um die Einzelleistungen ins Englische zu übertragen.

4. b) Einen von Ihrer Hochschule bestätigten, englischsprachigen Notennachweis für die Leistungen im Master. Wenn Ihre Hochschule keine englische Vorlage hat verwenden Sie bitte unsere: Academic Record. Sollten Sie noch keine Noten erhalten/Kurse abgeschlossen haben, dann füllen Sie bitte die letzte Seite der Vorlage Academic Record aus, damit die HPU sehen kann, was absolviert worden sein wird.

5. Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie

6. Kopie vom gültigen Reisepass (einfache Kopie, Seite mit Foto)

7. Lebenslauf auf Englisch (antichronologisch, max 2 Seiten)

8. Finanznachweis - Für das Visum ist der Nachweis über die finanziellen Mittel zum Decken der Kosten während des Aufenthaltes notwendig. Für ein Semester im Master an der Hawai'i Pacific University benötigen Sie im akademischen Jahr 2021/22 einen Nachweis über mindestens 22.225 USD. Sie müssen das ausgefüllte Financial Statement Formular der HPU (Stand: April 2021) und zusätzlich einen offiziellen englischsprachigen Brief Ihrer Bank als Bestätigung über die Summen einreichen. Dieser Nachweis darf frühestens 9 Monate vor dem Programmstart ausgestellt werden. 

BAföG-Empfänger*innen können sich einen Bescheid vom BAföG-Amt ausstellen lassen ("Confirming Statement"), wenn frühzeitig Auslands-BAföG beantragt wird. Zusätzlich zu diesem Dokument müssen das Financial Statement Formular der HPU (s.o.) und entsprechend offizielle Banknachweis(e) über den Restbetrag eingereicht werden. 

Bei der Bewerbung optional, aber dringend empfohlen: Überprüfung des Kursangebots

9. Die Kurswünsche werden später direkt von der HPU bei den Bewerber*innen per Online-Formular abgefragt - das Zusammenstellen einer Kurswunschliste im Rahmen der Planung des Semesters wird jedoch schon vorher dringend empfohlen: Unterhalb bei 'Formulare' finden Sie Listen mit sogenannten "pre-approved courses", die für Auslandssemesterstudierende im Master freigegeben sind. Je früher Sie sich bewerben, umso höher sind Ihre Chancen einen Platz in diesen Kursen zu bekommen. Sie können auch außerhalb der "pre-approved courses" Kurse aus dem Studienangebot der HPU wählen, hier sind die Chancen jedoch etwas geringer, da es sich dann um Einzelfallentscheidungen handelt und ggf. best. Voraussetzungen überprüft werden. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Wunschkurse im richtigen Semester angeboten werden - nutzen Sie dazu dieses Portal. (Solange noch keine Kurse für Ihr geplantes Semester online stehen orientieren Sie sich an den Angaben desselben Semesters aus dem Jahr zuvor, z.B. an Spring 2021 für Spring 2022.) Beachten Sie auch die Kurshinweise der HPU* unterhalb.

Nach einer Zusage für das Auslandssemester an sich

9. Sie werden von der HPU angerschrieben und um die Kurswahl gebeten (s.o.).

10. Studierende müssen nach einer Zusage die beiden Health Clearance Formulare Form D und Form E ausfüllen (lassen) und im Portal der HPU hochladen - dazu werden Sie von der HPU aufgefordert. Hierbei geht es um Immunisierungsnachweise gegen best. Krankheiten, die nicht auf die Insel gebracht werden sollen (z.B. Masern, Mumps, Röteln, Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Windpocken, ggf. Meningokokken, ggf. Tuberkulose). Schauen Sie sich die Formblätter am besten vor einer Bewerbung schon an, denn falls Sie diese nicht bereitstellen können oder wollen, kann kein Studium an der HPU aufgenommen werden. 

 

*Kurshinweise der HPU:

Courses numbered 5000-7999 are graduate-level courses, enrollment in these courses is only limited to graduate students. (Courses numbered from 1000 to 1999 are generally freshman-level courses that often have no college-level prerequisites. Courses numbered from 2000 to 2999 are generally sophomore courses, many of which have college-level prerequisites. Courses numbered 3000-4999 are “upper-division” requiring substantial preparation and most often one or more prerequisite classes.) 

Visiting students are block-registered meaning that the Academic Advising Office will register the visiting students for courses manually once the Course Request Form has been submitted. Registration is done on a first-come first-serve basis, and depending on course and section availability. Registration usually begins in April (for Fall) - applying early is thus recommended.

Visiting Students to the College of Business can mix and match courses (choose courses from other departments as well) but will be charged differently by credit type, e.g. 2 Business courses ($1,200/credit) + 1 Psychology course ($1,125/credit) [Stand: 2020].

Unterhalb finden Sie zudem Listen mit Kursen, die Auslandssemesterstudierenden (in der Vergangenheit) offen standen.

Bachelor

Benötigte Bewerbungsdokumente für einen Bachelor an der Hawai'i Pacific University:

Bitte reichen Sie bei IEC folgende Dokumente ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben

2. Bewerbungsformular für einen Bachelor an der Hawai'i Pacific University  (s.o.) - von Hand unterschrieben

3. Abiturzeugnis auf Englisch im Original oder als beglaubigte Kopie

4. Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie

5. HPU Financial Statement Form: Für das Visum ist der Nachweis über die finanziellen Mittel zum Decken der Kosten während des Aufenthaltes notwendig. Für Ihr erstes Jahr an der Hawai'i Pacific University benötigen Sie im akademischen Jahr 2021/22  einen Nachweis über mindestens 52.980 USD. Beachten Sie, dass Sie die Angaben ggf. entsprechend im Formular eintragen müssen und diese durch zusätzliche(n) (Bank-)Nachweis(e) offiziell bestätigt werden müssen. Reichen Sie die Dokumente im Original oder als beglaubigte Kopie ein! Nachweise dürfen zum Studienstart max. 9 Monate alt sein.

6. Lebenslauf auf Englisch (max. 2 Seiten, antichronologisch)

7. Kopie des Reisepasses (Seite mit Foto, einfache Kopie)

Nach einer Zusage 

Studierende müssen nach einer Zusage die beiden Health Clearance Formulare Form D und Form E ausfüllen (lassen) und im Portal der HPU hochladen - dazu werden Sie von der HPU aufgefordert. Hierbei geht es um Immunisierungsnachweise gegen best. Krankheiten, die nicht auf die Insel gebracht werden sollen (z.B. Masern, Mumps, Röteln, Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Windpocken, ggf. Meningokokken, ggf. Tuberkulose). Schauen Sie sich die Formblätter am besten vor einer Bewerbung schon an, denn falls Sie diese nicht bereitstellen können oder wollen, kann kein Studium an der HPU aufgenommen werden. 

 

Master

Bitte reichen Sie bei IEC folgende Dokumente ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben

2. Bewerbungsformular für einen Master an der Hawai'i Pacific University (s.o.) - von Hand unterschrieben

3. Bachelorzeugnis auf Englisch (Urkunde und Nachweis aller absolvierten Leistungen) als beglaubigte Kopie

4. Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie

5. HPU Financial Statement Form: Für das Visum ist der Nachweis über die finanziellen Mittel zum Decken der Kosten während des Aufenthaltes notwendig. Für Ihr erstes Jahr an der Hawai'i Pacific University benötigen Sie im akademischen Jahr 2021/22 einen Nachweis über mindestens 44.450 USD. Beachten Sie, dass Sie die Angaben ggf. entsprechend im Formular eintragen müssen und diese durch zusätzliche (Bank-)Nachweis(e) offiziell bestätigt werden müssen. Reichen Sie die Dokumente im Original oder als beglaubigte Kopie ein! Nachweise dürfen zum Studienstart max. 9 Monate alt sein.

6. GMAT (nur für MBA) im Original oder als beglaubigte Kopie

6. Lebenslauf auf Englisch (max. 2 Seiten, antichronologisch)

7. Kopie des Reisepasses (Seite mit Foto, einfache Kopie)

Nach einer Zusage 

Studierende müssen nach einer Zusage die beiden Health Clearance Formulare Form D und Form E ausfüllen (lassen) und im Portal der HPU hochladen - dazu werden Sie von der HPU aufgefordert. Hierbei geht es um Immunisierungsnachweise gegen best. Krankheiten, die nicht auf die Insel gebracht werden sollen (z.B. Masern, Mumps, Röteln, Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Windpocken, ggf. Meningokokken, ggf. Tuberkulose). Schauen Sie sich die Formblätter am besten vor einer Bewerbung schon an, denn falls Sie diese nicht bereitstellen können oder wollen, kann kein Studium an der HPU aufgenommen werden. 

Certificates & Diplomas

Melden Sie sich bei Interesse bitte frühzeitig mit dem Namen des konkreten Certificates bei IEC und erkundigen sich nach den Bewerbungsmodalitäten - sie sind mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich den oben genannten.

Certificates auf Bachelor-Level: Undergraduate Certificates
Certificates auf Master-/Berufstätigen-Level: Graduate/Professional Certificates

Sprachnachweis

Auslandssemester (Bachelor + Master): 

TOEFL: 70 (iBT), 20 in Writing
IELTS: 6.0 overall, 6.5 Writing
Duolingo: 95 (Bachelorsemester), 105 (Mastersemester)
Cambridge: 169 (Bachelorsemester), 176 (Mastersemester)
Als alternativen Sprachnachweis akzeptiert die HPU das DAAD Sprachzeugnis mit B2 Level.

Solltest du ausreichend lang erfolgreich auf Englisch studiert haben, kann ein offizieller Nachweis darüber ggf. ebenfalls als alternativer Sprachnachweis verwendet werden. Sende entsprechende Dokumente für eine Vorabanfrage bitte frühzeitig an IEC.

Kompletter Bachelorabschluss: 

TOEFL: 70 (iBT), 20 in Writing
IELTS: 6.0 overall, 6.5 Writing
Duolingo: 95
Cambridge: 169

Kompletter Masterabschluss: 

TOEFL: 80 (iBT), 25 in Writing
IELTS: 6.0 overall, 6.5 Writing
Duolingo: 105
Cambridge: 176

 

Orientierungshilfe Kurswahl Bachelor-Auslandssemester:

Man orientiert sich am selben Semester des vorangegangenen Jahres bis neue Kurslisten veröffentlicht wurden (bspw. Fall 2021 für Fall 2022), da sich vieles im Jahresrhythmus wiederholt.

List of "pre-approved courses" Spring 2022
List of "pre-approved courses" Fall 2021 und List of "courses" Fall 2021
List of "pre-approved courses" Fall 2020 und Course Catalog "pre-approved courses" Fall 2020
List of "pre-approved courses" Spring 2019
 

Orientierungshilfe Kurswahl Master-Auslandssemester:

Man orientiert sich am selben Semester des vorangegangenen Jahres bis neue Kurslisten veröffentlicht wurden (bspw. Fall 2021 für Fall 2022), da sich vieles im Jahresrhythmus wiederholt.

List of "pe-approved courses" Spring 2022
List of "pre-approved courses" Fall 2021
List of "pre-approved courses" Fall 2020
List of "pre-approved courses" Spring 2020

Postadresse

IEC Online GmbH
Bewerbungsbetreuung
Marienstraße 19/20
10117 Berlin
Deutschland

Covid-19-Maßnahme: Bitte senden Sie bis auf Weiteres alle Bewerbungsunterlagen per E-Mail (als PDF- oder JPEG-Dateien im Anhang) anstatt per Post an info@ieconline.de.

Was passiert nach dem Einreichen der Unterlagen?

  1. Ihre Bewerbung wird vom IEC Bewerbungsbetreuungsteam auf Vollständigkeit geprüft. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung und Hinweise zur Vollständigkeit oder zu fehlenden Unterlagen/Angaben. (Korrigieren Sie Ihre Fehler in diesem Fall bitte umgehend!)
  2. Vollständige Bewerbungen werden von IEC weiter verarbeitet und bei der entsprechenden IEC Partnerhochschule für Sie eingereicht. Die Entscheidungsfindung an der Hochschule kann je nach Art des Programms, auf das Sie sich bewerben, unterschiedlich lang dauern.
  3. Bei einer positiven Entscheidung über Ihre Bewerbung leitet IEC Ihnen Ihr Studienplatzangebot sowie Hinweise zu den nächsten Planungsschritten. (Sollten Sie wider Erwarten eine Absage erhalten, teil IEC Ihnen dies natürlich auch mit und bespricht mögliche Alternativen mit Ihnen. Dieser Fall tritt glücklicherweise nur sehr selten ein!)
  4. Sie nehmen das Studienplatzangebot an und bearbeiten zeitnah die nächsten Planungsschritte, um Ihren Aufenthalt erfolgreich vorzubereiten und absolvieren zu können.