Die passende Universität für Ihr Auslandsstudium:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.
/fileadmin/_processed_/b/c/csm_CSULB_California_2_47103bff20.jpg/fileadmin/_processed_/3/3/csm_CSULB_California_69fade69df.jpg/fileadmin/_processed_/3/d/csm_CSULB_600x400_03_b5c129305b.jpg/fileadmin/_processed_/a/a/csm_CSULB_600x400_04_f7123f8bc3.jpg/fileadmin/_processed_/3/e/csm_CSULB_600x400_05__2ae5815d9c.jpg/fileadmin/_processed_/7/2/csm_CSULB_60x297_06_4583e18d23.jpg/fileadmin/_processed_/2/4/csm_CSULB_Ezra-LeBank_f3d3f96af5.jpg/fileadmin/_processed_/f/7/csm_CSULB_07_10e8e1ce56.jpg
T8kf740lItw

Studieren an der California State University, Long Beach

Long Beach bietet ein preiswertes Auslandssemester vor den Toren von Los Angeles für Studierende im Bachelorprogramm.

84%BAföG

Bewerben

Diese Unterlagen benötigen Sie für die Bewerbung für Ihr Auslandsstudium an der California State University, Long Beach in den USA. Gerne unterstützen wir Sie kostenlos bei der Vorbereitung der Unterlagen.

Auslandssemester im Bachelor

Benötigte Bewerbungsdokumente für ein Auslandssemester auf dem Bachelor-Level an der California State University Long Beach:

Bitte reichen Sie bei IEC folgende Dokumente ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt -  von Hand unterschrieben

2. Bewerbungsformular für ein Auslandssemester an der California State University Long Beach (s.o.) - von Hand unterschrieben

3. Einen englischsprachigen Notennachweis Ihrer Hochschule mit aktuellem Notendurchschnitt. Falls Ihre Hochschule keine englische Vorlage hat, verwenden Sie gerne unsere: Academic Record. (Hinweise zum Ausfüllen auf Seite 1)

4. Einen Sprachnachweis 

5. Das Financial Statement: Für das Visum ist der Nachweis über die finanziellen Mittel zum Decken der Kosten während des Aufenthaltes notwendig. Diesen Nachweis erhält man von seiner Bank, die das Financial Statement Formular ausfüllt. Für ein Semester an der California State University Long Beach benötigen Sie einen Nachweis über mindestens 13.650 USD.
BAföG-EmpfängerInnen können sich vorab einen Bescheid vom BAföG-Amt ausstellen lassen (Confirming Statement), wenn frühzeitig Auslands-BAföG beantragt wurde. Zusätzlich zu diesem muss ein offizieller (echter) Nachweis über die verbleibende Summe eingereicht werden.

6. Kurswahl: Suchen Sie sich Kurse heraus, die Sie gerne im Ausland belegen möchten und füllen das Formular Preliminary Course Selection entsprechend aus. Die Liste der zugänglichen Studienprogramme sowie eine Auswahl Kurse, für die "Pre-Seating" ("vorab Einschreiben") möglich ist, finden Sie über diesen Link (und diesem Dokument speziell für Fall 2020).

7. Kopie des gültigen Reisepass (Seite mit Foto, einfache Kopie)

Summer School

Benötigte Bewerbungsdokumente für eine Summer Session auf Bachelor-Level an der California State University Long Beach:

Bitte reichen Sie bei IEC folgende Dokumente ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben

2. Bewerbungsformular für eine Summer Session an der California State University Long Beach (s.o.) - von Hand unterschrieben

3. Einen englischsprachigen Notennachweis von Ihrer Hochschule mit aktuellem Notendurchschnitt. Wenn Ihre Hochschule keine englische Vorlage hat verwenden Sie bitte unsere: Academic Record.

4. Einen Sprachnachweis 

5. Das Financial Statement: Für das Visum ist der Nachweis über die finanziellen Mittel zum Decken der Kosten während des Aufenthaltes notwendig. Diesen Nachweis erhält man von seiner Bank, die das Financial Statement Formular ausfüllt. Für eine 6-wöchige Summer Session an der California State University Long Beach benötigen Sie einen Nachweis über mind. 5.900 USD / für zwei Summer Sessions sind es mind. 11.600 USD.
BAföG-EmpfängerInnen können sich auch einen Bescheid vom BAföG-Amt ausstellen lassen (Confirming Statement), wenn frühzeitig Auslands-BAföG beantragt wurde. Dazu müssen Sie noch einen offiziellen Nachweis über die Restsumme einreichen.

6. Kurswunschliste: Suchen Sie sich pro Session mind. 4 heraus, die Sie gerne belegen möchten. Diese listen Sie auf und legen sie der Bewerbung bei. Orientieren Sie sich bis zum Erscheinen der Kurse für 2020 z.B. an den Sommerkursen aus 2019

7. Kopie des Reisepasses (Seite mit Foto, einfache Kopie)

ggf. Lebenslauf auf Englisch (max 2 Seiten)

Auslandssemester im Master

Sollten Sie sich für ein Auslandssemester im Master an der CSULB interessieren kann dies ggf. möglich sein. Bitte kontaktieren Sie frühzeitig das IEC Beratungsteam, damit wir für Sie eine Anfrage stellen könenn!

Für die Anfrage sind eine Kurswunschliste (suchen Sie aus dem Katalog der Hochschule 6-8 Kurse heraus, die Sie gerne belegen würden), Ihre Notennachweise auf Englisch und ggf. ein Lebenslauf auf Englisch nötig.

Sprachnachweis

Auslandssemester / Summer Session (Bachelor):
TOEFL: 61 (IBT)
IELTS: mind. 5.5 in allen Unterkategorien
DAAD Sprachzeugnis oder Cambridge Certificate: B2 Level.
Alternativ kann man als Sprachnachweis einen offiziellen Nachweis der Heimathochschule über zwei akademische Kurse (keine Sprachkurse) erbringen, die auf Englisch unterrichtet und bestanden wurden. Nachgewiesen wird dies über entsprechende Hinweise auf dem offiziellen Notennachweis, oder durch einen Brief der Hochschule.
Für Fall 2021 und Spring 2022 giltDuolingo English Test (DET): 95

Masterkurse

Sollten Sie an der CSULB Masterkurse (graduate courses) belegen wollen, müssen Sie hingegen folgende Niveaus im Sprachnachweis erreichen:
TOEFL: 80 (IBT)
IELTS: mind. 6.0 in allen Unterkategorien
DAAD Sprachzeugnis oder Cambridge Certificate: C1/C2
Für Fall 2021 und Spring 2022 giltDuolingo English Test (DET): 115

 

Die Gültigkeit von Sprachnachweisen beträgt 2 Jahre.

Formulare

Postadresse

IEC Online GmbH
Bewerbungsbetreuung
Marienstraße 19/20
10117 Berlin
Deutschland

Covid-19-Maßnahme: Bitte senden Sie bis auf Weiteres alle Bewerbungsunterlagen per E-Mail (als PDF- oder JPEG-Dateien im Anhang) anstatt per Post an info@ieconline.de.

Was passiert nach dem Einreichen der Unterlagen?

  1. Ihre Bewerbung wird vom IEC Bewerbungsbetreuungsteam auf Vollständigkeit geprüft. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung und Hinweise zur Vollständigkeit oder zu fehlenden Unterlagen/Angaben. (Korrigieren Sie Ihre Fehler in diesem Fall bitte umgehend!)
  2. Vollständige Bewerbungen werden von IEC weiter verarbeitet und bei der entsprechenden IEC Partnerhochschule für Sie eingereicht. Die Entscheidungsfindung an der Hochschule kann je nach Art des Programms, auf das Sie sich bewerben, unterschiedlich lang dauern.
  3. Bei einer positiven Entscheidung über Ihre Bewerbung leitet IEC Ihnen Ihr Studienplatzangebot sowie Hinweise zu den nächsten Planungsschritten. (Sollten Sie wider Erwarten eine Absage erhalten, teil IEC Ihnen dies natürlich auch mit und bespricht mögliche Alternativen mit Ihnen. Dieser Fall tritt glücklicherweise nur sehr selten ein!)
  4. Sie nehmen das Studienplatzangebot an und bearbeiten zeitnah die nächsten Planungsschritte, um Ihren Aufenthalt erfolgreich vorzubereiten und absolvieren zu können.