Die passende Universität für dein Auslandssemester:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.
https://static.ieconline.de/fileadmin/_processed_/5/0/csm_UniveritatAutonomaBarcelona_01_240x320_7cf972d4fb.jpghttps://static.ieconline.de/fileadmin/_processed_/8/5/csm_UniveritatAutonomaBarcelona_02_600x400_a22a581085.jpghttps://static.ieconline.de/fileadmin/_processed_/0/b/csm_UniveritatAutonomaBarcelona_03_240x320_5a26fea4c2.jpg
d6bB66uFqy0

Studieren an der Universitat Autònoma de Barcelona

Kostengünstig und eine qualitativ gute Wahl: Studiere an der bekannten Universitat Autònoma de Barcelona
100%BAföG

Bewerben

Diese Unterlagen benötigst du für die Bewerbung für dein Auslandsstudium an der Universitat Autònoma de Barcelona in Spanien. Gerne unterstützen wir dich kostenlos bei der Vorbereitung der Unterlagen.

Auslandssemester im Bachelor

Achtung: Plätze in bestimmten Kursen können sich ggf. schon vor Ablauf der offiziellen Bewerbungsfrist füllen - frühzeitiges Bewerben wird empfohlen! Die beiden Programmtypen haben z.T. abweichende Semesterzeiten!

Benötigte Bewerbungsdokumente für ein Auslandssemester auf Bachelor-Level an der Universitat Autònoma de Barcelona (UAB) - entweder im Pre-Established Study Abroad ODER im Selected Courses Study Abroad Programm:

Bitte reich bei IEC die folgenden Dokumente ein

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben. Vermerke darauf, ob du ins "Pre-Established Programme" oder ins "Selected Courses Programme" willst!

2. Das entsprechende Bewerbungsformular für ein Auslandssemester auf Bachelor-Level an der Universitat Autonoma de Barcelona - von Hand unterschrieben: entweder für das Pre-Established Programme oder das Selected Courses Programme

3. Einen offiziellen, aktuellen, englischsprachigen Einzelleistungsnachweis (Notenübersicht) im Original oder als beglaubigte Kopie - inklusive deiner aktuellen Durchschnittsnote. Sollte deine Heimathochschule keine englische Fassung ausstellen verwende die Vorlage Academic Record, um deutsche Angaben ins Englische zu übertragen (Hinweise zum Ausfüllen im Dokument auf Seite 1). Sollte keine Durchschnittsnote vermerkt sein musst du dich diese zusätzlich offiziell und schriftlich (auf Englisch) von der Hochschule bestätigen lassen.
Zusätzlich eine Liste aller Leistungen, die bis zum Studienstart an der UAB noch absolviert werden - zum Beispiel indem du die letzte Seite der Vorlage ausfüllst: Academic Record.

4. Sprachnachweis(e) im Original oder beglaubigter Version

5. Eine Kopie des gültigen Personalausweis (Vorder- und Rückseite) oder gültigen Reisepass (Doppelseite mit Foto bei nicht-EU Bürgern).

6. Ein aktuelles Passfoto als jpeg-Datei (max. 240 KB!) per Email an europe[at]ieconline.de 

7. Eine aktuelle, englisch- oder spanischsprachige Immatrikulationsbescheinigung (Certificate of Enrolment) der Heimathochschule 

8. Kurswahlformular für das entsprechende Programm - beachte vorab die Hinweise unterhalb!
8. a) Überprüfe das Kursangebot im Pre-Established Programme (Semester, May oder Summer). Liste deine Wunschkurse inklusive mind. 2 Alternativkursen in dieser Kurswunschliste PE. Sollten noch keine Kurse für deinen geplanten Studienzeitraum in der Liste angegeben sein, dann orientiere dich am Kursangebot des vorigen Jahres oder wende dich an IEC und frag die aktuelle Übersicht an.
ODER
8. b) Überprüfe das Kursangebot im Selected Courses Programme (Semester). Liste deine Wunschkurse inklusive mind. 2 Alternativkursen in dieser Kurswunschliste SC.

 

Hinweis zur Kurswahl/-belegung

Lies dir vor dem Zusammenstellen deiner Kurswünsche die Hinweise unterhalb und auf den Webseiten der UAB durch - denn Änderungen sind später nur noch bedingt möglich!
Studierende werden vor Beginn des Studiums in Kurse eingeschrieben (pre-registration) und müssen dafür das "Deposit" gezahlt und somit das Studienplatzangebot angenommen haben. 

Pre-Established Course Descriptions sind hier zu finden. In der "enrolment period" kann eine Änderung an der Kurswahl vorgenommen werden (one change to the student's course selection), danach sind Änderungen erst wieder in der "add/drop period" möglich. Hier findest du die FAQ for Pre-Established Courses (runterscrollen - im Menü am linken Rand: “Before arrival”, “Enrolment process”, “During the semester” and “After the programme”)

Nähere Hinweise zur Kursbelegung im Selected Courses Programme sind hier zu finden. Studierende wählen selbst geeignete Kurse aus dem UAB Angebot (subjects from a wide range of UAB degrees except for optional subjects - please check and confirm the language of all the subjects in the study guides of each degree!). 
Studierenden können zum Teil Kurse aus verschiedenen Fachbereichen wählen, solange mindestens 50% aus einer Faculty sind. Bsp. 4 Kurse: 2 aus einer Faculty, die anderen 2 aus derselben oder anderen Faculty/Faculties (4 Kurse aus 4 verschiedenen Bereichen sind nicht möglich). Achtung Ausnahme: Kurse der Faculty of Economics and Business Studies können nicht mit Kursen anderer Fakultäten kombiniert werden.
In der "enrolment period" kann eine Änderung an der Kurswahl vorgenommen werden (one change to the student's course selection). Nach der "registration period" können Studierende ihre Kurswahl ändern (change their academic schedule) solange dies die Anzahl der Credits nicht verändert (as long as do not modify total number of credits already paid). Alle Änderungen sind abhängig von der Verfügbarkeit von Plätzen und der Genehmigung durch die Faculty (cannot be combined with courses from other faculties).
Hier findest du FAQ for Selected Courses (runterscrollen - im Menü am linken Rand: “Before arrival”, “Enrolment process”, “During the semester” and “After the programme”)

Generelle Voraussetzungen

Workload an der UAB: min. 12/24 (EU Bürger/Nicht-EU Bürger) bis max. 36 ECTS je Semester und max. 60 ECTS in 2 Semestern - empfohlen werden 30 ECTS/Semester
- an einer Hochschule eingeschrieben sein
- zwei Semester erfolgreich abgeschlossen haben wenn das Studium an der UAB losgeht
- B2 Niveau in der Sprache, auf der deine Wunschkurse unterrichtet werden
- US Bürger: Notenschnitt von 2.75

Auslandssemester im Master

Variante A)

Bitte beachte, dass die Angebote für Auslandssemester an der Universitat Autònoma de Barcelona (UAB) vor allem auf Bachelorstudierende zugeschnitten sind (siehe Angaben bei Auslandssemester im Bachelor oberhalb). Studierende im Master dürfen sich ebenfalls dafür bewerben und können daran teilnehmen, belegen dann aber keine Master-Kurse, sondern das Studienangebot auf Bachelorniveau. Kläre bei Interesse vor einer Bewerbung mit deiner Heimathochschule (sofern eine Anerkennung von Leistungen geplant ist) oder deinen Geldgebern (sofern eine Förderung bspw. von deinem Studienniveau abhängt) ab, ob dies in Ordnung ist! 

Wenn du dich bewerben möchtest, dann reiche bitte die Pre-Established Bewerbungsunterlagen für Auslandssemester im Bachelor (siehe oberhalb) ein und abweichend:

3. Offizielle Nachweise aller bisherigen und aktuellen Studienleistungen aus Bachelor- (Urkunde und Einzelleistungsnachweis auf Englisch) und Masterstudium (aktueller, englischsprachiger Notennachweis inkl. Notendurchschnitt).
Zusätzlich eine Liste aller Leistungen, die bis zum Studienstart an der UAB noch absolviert werden - zum Beispiel indem du die letzte Seite der Vorlage ausfüllst: Academic Record.

8. Überprüfe das Angebot des B&M Programmme (s. 'academic programme') und liste im Pre-Established Kurswahldokument alle auf, die du unbedingt belegen möchtes + 2 Alternativen.
 

Variante B)

Es gibt für Master-Studierende alternativ das Pre-Established Study Abroad Business & Management Programme (B&M) mit einen Kursangebot für Master-Studierende auf Englisch. Folge bitte dem Link für weitere Hinweise.

Wenn du dich für das B&M Programm bewerben möchtest, dann reiche bitte dieselben Bewerbungsunterlagen ein wie für das Pre-Established Programme im Auslandssemester im Bachelor (siehe oberhalb) und zusätzlich

3. Offizielle Nachweise aller bisherigen und aktuellen Studienleistungen aus Bachelor- (Urkunde und Einzelleistungsnachweis auf Englisch) und Masterstudium (aktueller, englischsprachiger Notennachweis inkl. Notendurchschnitt).

 

Generelle Voraussetzungen für Variante B)
Workload an der UAB: 12/24 (EU Bürger/Nicht-EU Bürger) bis max. 30 ECTS 
- an einer Hochschule im Master eingeschrieben
- B2 Niveau in der Sprache, auf der deine Wunschkurse unterrichtet werden
- US Bürger: Notenschnitt von 2.75 GPA

Summer School

Melde dich bei Interesse bitte frühzeitig bei IEC!

Hierbei handelt es sich im kurze Sonderformen des "Pre-Established Programme"
May3-Wochen-Programm im Mai (1 Intensivkurs / 6 ECTS) 
Summer6-Wochen-Programm von Juni bis Juli (1-3 Intensivkurse / 6-18 ECTS)
May und Summer können auch zu einem 9-Wochen-Programm (12-24 ECTS) kombiniert werden.
Es gibt nur ein sehr begrenztes Kursangebot, das findest du über die Links oberhalb. Beachte bitte, dass diese Angaben nur für das jeweils angegebene Jahr gelten und sich für ein zukünftiges das Kursangebot, die Studienzeiten oder auch Gebühren ändern können. 

Die benötigten Bewerbungsunterlagen und -voraussetzungen sind dieselben wie für das Pre-Established Programmme Auslandssemester im Bachelor. Bitte reiche die entsprechenden Bewerbungsunterlagen (siehe oberhalb) bei IEC ein und mache darin die entsprechenden Angaben zu deinem Wunschprogramm!

Sollten für deinen geplanten Studienzeitraum noch nicht alle Daten vorliegen sollen wende dich bitte an das IEC Beratungsteam, damit diese für dich in Erfahrung gebracht werden können.

Sprachnachweis

Auslandssemester / Sommerprogramme:

Wenn du Kurse auf Spanisch belegen willst, solltest du einen Sprachnachweis mit Niveau B2 haben, z.B. DELE, SIELE oder DAAD Sprachnachweis oder ein Äquivalent. Einige dieser Tests kannst du an deiner Heimathochschule absolvieren. 

Wenn du Kurse auf Englisch belegen willst ist ebenfalls ein Sprachnachweis auf B2 Niveau nötig. Es wird das DAAD Sprachzertifikat (B2 in allen Bereichen) oder andere offizielle Sprachnachweise wie bspw. TOEFL (78), IELTS (6.0) oder Cambridge Advanced/First Certificate akzeptiert. Alternativ kann ein Abitur verwendet werden wenn mind. eine 4,0 in Englisch erreicht wurde. Genauere Hinweise findest du in diesem Dokument.
Wenn du auf Englisch studierst und dies aus deinen offiziellen Notennachweisen hervorgeht, kann dies ggf. auch als Sprachnachweis verwendet werden - sprich IEC bitte frühzeitig mit den entsprechenden Dokumenten an. 

Solltest du einen anderen Sprachnachweis besitzen frag mit einer Kopie desselben bitte frühzeitig beim IEC Beratungsteam an, damit wir in Erfahrung bringen können, ob dieser akzeptiert wird.

Alle genannten Nachweise dürfen max. 2-3 Jahre alt sein!

Kompletter Master:

Die Sprachvoraussetzungen hängen vom jeweiligen Programm ab. Sprich hierzu gerne vorab bitte mit dem IEC Beratungsteam.

Solltest du deine Spanischkenntnisse vor Semesterbeginn aufbessern möchten, bietet dir die UAB vielfältige Sprachkursoptionen an - sprich bei Interesse vorab bitte das IEC Beratungsteam an.


Verschiedene Studienprogrammen im "Study Abroad" Bereich der UAB

Pre-Established Programmes (varying duration)
- at UAB city campus in Barcelona
- undergraduate level (graduate students if allowed to take courses 'below' their level)
- designed for international students
- subjects taught in English or Spanish with the option of Spanish and Catalan language courses
- places limited to 30 students for electives and 15 for language classes
- subject areas: Art and Architecture, Business, Communication, Economics and Politics, Mediterranean Studies, and Language
- list of subjects
- approx. 16 weeks in Fall and Spring, 3 weeks in May (6 ECTS), 6 weeks in Summer (12-18 ECTS), combined May & Summer: 9 weeks (12-24 ECTS)
- min. 12 ECTS (EU citizen) / 24 ECTS (Non-EU citizen), max. 36 ECTS per semester
- max. 60 ECTS in 2 semesters

Business & Management (B&M) Programme
- graduate students (enrolled in Masters or Post-Graduate programme) in the field of Business and Management
- few elective courses with optional Spanish or Catalan language classes
- min. 12 ECTS (EU citizen) / 24 ECTS (Non-EU citizen)
- max. 30 ECTS

Selected Courses Programme
- on Bellaterra campus (30 km from Barcelona)
- undergraduate level students (graduate students if allowed to take courses 'below' their level)
- select courses from Bachelor’s Degree programmes at UAB
- classes taught in Spanish, Catalan or English (few)
- study alongside Spanish and international students from exchange programmes
- min. 12 ECTS (EU citizen) / 24 ECTS (Non-EU citizen) to max. 36 ECTS per semester
- max. 60 ECTS in 2 semesters

Gap Year Programme (semester)
- High School graduates (successfully completed secondary education in home country)
- 4 elective subjects (taught in English) and 1 language course (30 ECTS)
- students must be 18 years of age or older
- min. 12 ECTS (EU citizen) / 24 ECTS (Non-EU citizen), max. 30 ECTS
More information in the UAB Gap Year brochure

Bewerbungsunterlagen

Bitte sende alle Bewerbungsunterlagen per E-Mail (als PDF- oder JPEG-Dateien im Anhang) an info@ieconline.de.
Sollten wir in Ausnahmefällen (z.B. bei Bewerbungen für komplette Studienprogramme: Bachelor, Master etc.) deine Unterlagen zusätzlich per Post benötigen, weisen wir dich per E-Mail darauf hin.

Was passiert nach dem Einreichen der Unterlagen?

  1. Deine Bewerbung wird vom IEC Bewerbungsbetreuungsteam auf Vollständigkeit geprüft. Du erhältst eine Eingangsbestätigung und Hinweise zur Vollständigkeit oder zu fehlenden Unterlagen/Angaben. (Korrigiere deine Fehler in diesem Fall bitte umgehend!)
  2. Vollständige Bewerbungen werden von IEC weiterverarbeitet und bei der entsprechenden IEC Partnerhochschule für dich eingereicht. Die Entscheidungsfindung an der Hochschule kann je nach Art des Programms, auf das du dich bewirbst, unterschiedlich lang dauern.
  3. Bei einer positiven Entscheidung über deine Bewerbung leitet IEC dir dein Studienplatzangebot sowie Hinweise zu den nächsten Planungsschritten. (Solltest du wider Erwarten eine Absage erhalten, teilt IEC dir dies natürlich auch mit und bespricht mögliche Alternativen mit dir. Dieser Fall tritt glücklicherweise nur sehr selten ein!)
  4. Du nimmst das Studienplatzangebot an und bearbeitest zeitnah die nächsten Planungsschritte, um deinen Aufenthalt erfolgreich vorzubereiten und absolvieren zu können.