Die passende Universität für dein Auslandssemester:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.
https://static.ieconline.de/fileadmin/_processed_/e/a/csm_UDB_1_510x290_42577a2c03.jpghttps://static.ieconline.de/fileadmin/_processed_/3/9/csm_UDB_3_600x400_284e807945.jpghttps://static.ieconline.de/fileadmin/_processed_/f/6/csm_UDB_5_600x400_85894f9d89.jpghttps://static.ieconline.de/fileadmin/_processed_/7/7/csm_UDB_7_600x400_2715c05c34.jpg
4sqEjfNcPuwhttps://www.youtube.com/watch?v=dmv6tLoC8UY

Studieren an der Universidad de Belgrano

Auslandssemester in Buenos Aires: Argentiniens Hauptstadt ist das kulturelle Zentrum Südamerikas
100%BAföG

Bewerben

Diese Unterlagen benötigst du für die Bewerbung für dein Auslandsstudium an der Universidad de Belgrano in Argentinien. Gerne unterstützen wir dich kostenlos bei der Vorbereitung der Unterlagen.

Auslandssemester im Bachelor

Benötigte Bewerbungsdokumente für ein Auslandssemester auf dem Bachelor-Level an der Universidad de Belgrano:

Bitte reiche bei IEC folgende Dokumente ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt von Hand signiert

2. Bewerbungsformular für ein Auslandssemester an der Universidad de Belgrano (s.o.) - von Hand signiert

3. Einen von deiner Hochschule bestätigten englischsprachigen oder spanischsprachigen Notennachweis. Wenn deine Hochschule keine englische Vorlage hat verwende bitte unsere: Academic Record.

4. Ein Motivationsschreiben auf Englisch oder Spanisch, in dem du kurz erklärst, warum du in Buenos Aires studieren möchtest.

5. Zwei Empfehlungsschreiben auf Englisch oder Spanisch (entweder vom Arbeitgeber oder einem Professor deiner Hochschule)

6. Kopie des Reisepasses (einfache Kopie, Seite mit Foto)

7. Zahlungsbeleg über die Bewerbungsgebühr. Die Zahlung tätigst du hier (Link).

 

Ergänzendes Spanischprogramm möglich

Direkt vor Semesterbeginn zusätzlich 4 oder 8 Wochen akademisches Spanischprogram (gegen Gebühr):
im Spring 2024 ab 8.1.24 (8 Wochen) bzw. ab 5.2.24 (4 Wochen)
im Fall 2024 ab 3.6.24 (8 Wo) bzw. ab 1.7.24 (4 Wo)

Master

Bitte reiche bei IEC alle benötigten Bewerbungsdokumente für einen Master an der Universidad de Belgrano ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt

2. Bewerbungsformular für einen Master an der Universidad de Belgrano (s.o.)

3. Einen von deiner Hochschule bestätigten englischsprachigen oder spanischsprachigen Notennachweis. Wenn deine Hochschule keine englische Vorlage hat verwende bitte unsere: Academic Record.

4. Ein Motivationsschreiben auf Englisch oder Spanisch, in dem du kurz erklärst, warum du in Buenos Aires studieren möchtest.

5. Zwei Empfehlungsschreiben auf Englisch oder Spanisch (entweder vom Arbeitgeber oder einem Professor deiner Hochschule)

6. Lebenslauf auf Englisch oder Spanisch

7. Bachelorzeugnis im Original oder beglaubigter Kopie

8. Kopie des Reisepasses (einfache Kopie, Seite mit Foto)

9. Zahlungsbeleg über die Bewerbungsgebühr. Die Zahlung tätigst du hier (Link).

Sprachnachweis

Um an spanischsprachigen Kursen teilnehmen zu dürfen, müssen Studierende ein mittleres Sprachniveau vorweisen. Dazu wird in der Regel in der Orientierungswoche ein Einstufungstest vorgenommen.

Es wird kein Nachweis über Englischkenntnisse verlangt, jedoch empfiehlt sich auch hier mindestens ein mittleres Sprachniveau (B2) zu haben.

 

Workload Vollzeitstudierende

4-5 Kurse à 3-5 US Credits. Dies entspricht ca. 6-10 ECTS je Kurs, denn die Daumenregel der Umrechnung von US Credits in ECTS lautet meistens 1:2.
Achtung: Die tatsächliche Anerkennung wird von der Heimathochschule bestimmt und vorgenommen und kann anders ausfallen als z.B. 1:2.

Bewerbungsunterlagen

Bitte sende alle Bewerbungsunterlagen per E-Mail (als PDF- oder JPEG-Dateien im Anhang) an info@ieconline.de.
Sollten wir in Ausnahmefällen (z.B. bei Bewerbungen für komplette Studienprogramme: Bachelor, Master etc.) deine Unterlagen zusätzlich per Post benötigen, weisen wir dich per E-Mail darauf hin.

Was passiert nach dem Einreichen der Unterlagen?

  1. Deine Bewerbung wird vom IEC Bewerbungsbetreuungsteam auf Vollständigkeit geprüft. Du erhältst eine Eingangsbestätigung und Hinweise zur Vollständigkeit oder zu fehlenden Unterlagen/Angaben. (Korrigiere deine Fehler in diesem Fall bitte umgehend!)
  2. Vollständige Bewerbungen werden von IEC weiterverarbeitet und bei der entsprechenden IEC Partnerhochschule für dich eingereicht. Die Entscheidungsfindung an der Hochschule kann je nach Art des Programms, auf das du dich bewirbst, unterschiedlich lang dauern.
  3. Bei einer positiven Entscheidung über deine Bewerbung leitet IEC dir dein Studienplatzangebot sowie Hinweise zu den nächsten Planungsschritten. (Solltest du wider Erwarten eine Absage erhalten, teilt IEC dir dies natürlich auch mit und bespricht mögliche Alternativen mit dir. Dieser Fall tritt glücklicherweise nur sehr selten ein!)
  4. Du nimmst das Studienplatzangebot an und bearbeitest zeitnah die nächsten Planungsschritte, um deinen Aufenthalt erfolgreich vorzubereiten und absolvieren zu können.