Die passende Universität für dein Auslandssemester:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.

Erfahrungsbericht: Kristin Nanka

Kristin Nanka
„Das Auslandssemester in Hawai'i war mit Abstand die beste Entscheidung meines Lebens. A hui huo - Until we meet again.“

Mein Auslandssemester in Hawai‘i

Im August letzten Jahres begann die wohl spannendste Zeit meines Lebens. Im Rahmen meines dualen Studiums bei Witt hatte ich letztes Semester die Möglichkeit ein Auslandssemester in Hawai’i anzutreten. Wegen der Corona-Situation stand bis zuletzt nicht fest, ob ich fliegen darf – letztendlich hat aber zum Glück alles geklappt und ich durfte vier intensive und aufschlussreiche Monate auf der Insel Oahu in Hawai’i verbringen.

Der Kontrast zu Deutschland war extrem! Zuhause noch Corona, wenig soziale Kontakte und Leben in der Kleinstadt und plötzlich finde ich mich nach 24 Stunden Flugreise auf der anderen Seite der Welt wieder, in einem kleinen Apartment fünf Gehminuten vom Waikiki Beach entfernt. Von Tag eins an habe ich jeden Tag neue Leute kennengelernt und neue Freundschaften geschlossen, etwas, was mir wie vielen anderen sicherlich auch, sehr gefehlt hat. Wir waren eine Gruppe von ca. 200 internationalen Studierenden, Langeweile war deshalb ein Fremdwort – ob am Campus der HPU, in Downtown Honolulu oder am Strand – die „Internationals“ hat man überall angetroffen. So hat es sich ergeben, dass ich mit den unterschiedlichsten Menschen Wanderungen in den Bergen, Roadtrips ans andere Ende der Insel oder zum Beispiel auch einen Fallschirmsprung gemacht habe. 

HPU

Ein persönliches Highlight herauszugreifen fällt mir schwer, da es so viele schöne Momente und Erlebnisse gab, die hängen geblieben sind. Wenn ich mich aber für eine Sache entscheiden müsste, wäre es wohl das Surfen. Auch wenn es ein paar Versuche gebraucht hat, bis ich selbstbewusst auf dem Board stehen konnte (u.a. weil wir zu geizig für eine Surfstunde waren).

Fallschirmsprung

Surfen