Die passende Universität für Ihr Auslandsstudium:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.

Abstimmung

Wer wird IEC Social Media Ambassador 2019? Die besten Beiträge gewinnen! Stimmen Sie jetzt darüber ab, wer ab diesem Sommer aus dem Auslandssemester in unseren Live-Blogs sowie auf Instagram und Facebook vom Leben und Studieren vor Ort berichtet. Den Gewinnern winkt ein Social Media Stipendium im Wert von insgesamt 1000,00 Euro. Jetzt voten!

Bewerbungsfrist abgelaufen - für diese Kandidaten können Sie nicht mehr abstimmen:

Kanada Brock University Voting beendet!

Lisa Marie Erb

Lisa Marie Erb

Fast Facts

Universität: Brock University
Land: Kanada
Heimatuniversität: Wildau TH, WS19
Programm: Auslandssemester im Master

Vorstellung

IEC Ambassador Nachdem ich 2018 entschieden habe, zumindest teilweise nochmal aus dem Berufsleben auszusteigen, standen auch ziemlich schnell die nächsten Entscheidungen an. Auslandssemester? Nochmal? Wohin? à Ja!, Ja!, Weit weg und englischsprachig. (Die Kombi hat ja schon mal hervorragend gepasst). Nach intensiver Recherche, was die inhaltlichen Möglichkeiten, Zeitpläne und Kosten der...

Zum Wettbewerbsbeitrag

Die Abstimmung ist beendet! Die Gewinner des IEC Ambassador-Stipendiums werden demnächst benachrichtigt.

Ergebnis: 88 Stimmen

USA California State University, Fullerton Voting beendet!

Nicolas Herteux

Nicolas Herteux

Fast Facts

Universität: California State University, Fullerton
Land: USA
Heimatuniversität: Aschaffenburg H, WS 2019
Programm: Auslandssemester im Bachelor

Vorstellung

Als die Frage aufkam: "Ja, wohin geht's eigentlich?" war für mich die Antwort sofort klar: Ich möchte mein Auslandssemester auf jeden Fall in den USA verbringen. In den letzten Jahren habe ich immer wieder Urlaub in verschiedenen Bundestaaten des Landes gemacht aber besonders Kalifornien ist mir ans Herz gewachsen. Mit traumhaften Stränden wie Malibu, Venice oder im Süden San Clemente Beach, über...

Zum Wettbewerbsbeitrag

Die Abstimmung ist beendet! Die Gewinner des IEC Ambassador-Stipendiums werden demnächst benachrichtigt.

Ergebnis: 64 Stimmen

Daniel Hussein

Daniel Hussein

Fast Facts

Universität: California State University, Fullerton
Land: USA
Heimatuniversität: Frankfurt am Main U, WS 19
Programm: Auslandssemester im Bachelor

Vorstellung

Für mich stand seit Beginn des Studiums klar fest, dass ich ein Auslandssemester absolvieren möchte, wohin es genau gehen soll hatte ich aber noch nicht festgelegt. Also überlegte ich immer wieder wo es für mich hingehen sollte, ich hatte viele Ideen, Amerika, Australien und auch Asien schwirrten durch meinen Kopf. Da ich noch nie in den USA war, meinen Radius gerne erweitern möchte und eine...

Zum Wettbewerbsbeitrag

Die Abstimmung ist beendet! Die Gewinner des IEC Ambassador-Stipendiums werden demnächst benachrichtigt.

Ergebnis: 679 Stimmen

Irem Bilgic

Irem Bilgic

Fast Facts

Universität: California State University, Fullerton
Land: USA
Heimatuniversität: Erlangen-Nürnberg U, WS 19
Programm: Auslandssemester im Bachelor

Vorstellung

Im Herzen Frankens aufgewachsen verbinde ich meine gute Laune gegenüber dem Leben und seinen Weisen nicht nur mit der südlichen Sonne – die ich natürlich niemals missen kann in meinem Leben – sondern auch das sonnige Gemüt meiner Mitmenschen. Das ist dann auch eine der Hauptgründe, warum ich gerne mein Auslandssemester in California verbringen möchte. Mit dem Pluspunkt des Strandes und des Meeres!...

Zum Wettbewerbsbeitrag

Die Abstimmung ist beendet! Die Gewinner des IEC Ambassador-Stipendiums werden demnächst benachrichtigt.

Ergebnis: 303 Stimmen

Kanada Carleton University Voting beendet!

Laura Grammet

Laura Grammet

Fast Facts

Universität: Carleton University
Land: Kanada
Heimatuniversität: Kassel U, WS 19
Programm: Auslandssemester im Bachelor

Vorstellung

Für mich war schon nach dem ersten Schüleraustausch in der 6. Klasse klar, dass ich später so viel Reisen möchte wie es mir möglich sein würde. Als ich dann mein Studium an der Uni Kassel begonnen hatte, die ersten Semester absolvierte und die vielen verschiedenen Möglichkeiten zur Knüpfung von interkulturellen und internationalen Kontakten kennenlernte und zu nutzen begann, war für mich klar,...

Zum Wettbewerbsbeitrag

Die Abstimmung ist beendet! Die Gewinner des IEC Ambassador-Stipendiums werden demnächst benachrichtigt.

Ergebnis: 144 Stimmen

Samantha Stadler

Samantha Stadler

Fast Facts

Universität: Carleton University
Land: Kanada
Heimatuniversität: Ansbach H, WS 19
Programm: Auslandssemester im Bachelor

Vorstellung

Wenn ich mein Geld nicht für Sportklamotten ausgebe, dann für Reisen. Vor allem Kanada hat es mir richtig angetan. Nachdem ich dort nun schon mehrmals im Urlaub war, war für mich eigentlich klar, dass mein Auslandsemester auch dort hingehen wird. Da ich bis jetzt immer im Westen unterwegs war, ist nun mal der Osten dran und so ist es dann die Carleton University geworden. Oft steht Kanada einfach...

Zum Wettbewerbsbeitrag

Die Abstimmung ist beendet! Die Gewinner des IEC Ambassador-Stipendiums werden demnächst benachrichtigt.

Ergebnis: 749 Stimmen

Australien Murdoch University Voting beendet!

Gaetano Vasta

Gaetano Vasta

Fast Facts

Universität: Murdoch University
Land: Australien
Heimatuniversität: Wuppertal U, WS 19
Programm: Auslandssemester im Master

Vorstellung

Neben dem Studium und der Arbeit bin ich gerne sportlich aktiv. An meiner Heimathochschule nutze ich das Angebot des Hochschulsports oder trainiere für den nächsten Triathlon. Die Murdoch University bietet ein umfangreiches Sport- und Freizeitangebot. Die Kurse Segeln, Beach Volleyball und Yoga haben mich besonders angesprochen. Da ich im Murdoch University Village untergebracht bin, werde ich...

Zum Wettbewerbsbeitrag

Die Abstimmung ist beendet! Die Gewinner des IEC Ambassador-Stipendiums werden demnächst benachrichtigt.

Ergebnis: 15 Stimmen

Australien Queensland University of Technology Voting beendet!

Kathrin Kuzmin

Kathrin Kuzmin

Fast Facts

Universität: Queensland University of Technology
Land: Australien
Heimatuniversität: Lübeck FH, WS 19
Programm: Auslandssemester im Bachelor

Vorstellung

Bald ist es so weit, ich starte mein Auslandssemester an der QUT. Wie ich darauf gekommen bin? Mein Grundgedanke war es, meine Englischkenntnisse aufzubessern. Viele Menschen sagen, dass eine Sprache am besten gelernt werden kann, wenn sie auch im Alltag benutzt wird, somit entschied ich mich für ein Auslandssemester. Außerdem habe ich so die Möglichkeit erste Erfahrungen in englischsprachigen...

Zum Wettbewerbsbeitrag

Die Abstimmung ist beendet! Die Gewinner des IEC Ambassador-Stipendiums werden demnächst benachrichtigt.

Ergebnis: 29 Stimmen

USA San Diego State University Voting beendet!

Julia Tremp

Julia Tremp

Fast Facts

Universität: San Diego State University
Land: USA
Heimatuniversität: Hamburg U, WS 19
Programm: Auslandssemester im Master

Vorstellung

Es gibt mehrere Gründe, warum ich mich für die San Diego State beworben habe. Ein besonders schöner Nebeneffekt ist natürlich das Wetter! Als Nordlicht bin ich vor allem das hamburgerische Schietwedder gewöhnt, was auch für meine vornehm blasse Haut verantwortlich ist (Eine schöne Umschreibung dafür, dass ich eine wandelnde Kalkleiste bin) und die Nähe zum Wasser. Daher sollte es auf jeden Fall an...

Zum Wettbewerbsbeitrag

Die Abstimmung ist beendet! Die Gewinner des IEC Ambassador-Stipendiums werden demnächst benachrichtigt.

Ergebnis: 577 Stimmen

Mark Hermle

Mark Hermle

Fast Facts

Universität: San Diego State University
Land: USA
Heimatuniversität: Ulm U, WS 19
Programm: Auslandssemester im Bachelor

Vorstellung

Bereits letztes Jahr hatte ich die Möglichleit, zwei Semester an der San Diego State University zu absolvieren, wo ich hauptsächlich Kurse aus den Bereichen Economics, Accounting und Finance besuchte. Diese Möglichkeit wurde mir aufgrund meiner akademischen Leistungen und sozialem Engagement im Rahmen des Landesprogramms Baden- Württemberg gegeben, indem ich als einer von zwei Studenten der Uni...

Zum Wettbewerbsbeitrag

Die Abstimmung ist beendet! Die Gewinner des IEC Ambassador-Stipendiums werden demnächst benachrichtigt.

Ergebnis: 798 Stimmen

Luisa Mertens

Luisa Mertens

Fast Facts

Universität: San Diego State University
Land: USA
Heimatuniversität: Duisburg-Essen U, WS19
Programm: Auslandssemester im Bachelor

Vorstellung

Die Flüge sind gebucht, die Vorfreude steigt und nächsten Monat geht es schon los nach San Diego. Den Wunsch ins Ausland zu gehen habe ich schon seit meiner Schulzeit, aber jetzt wird es wirklich ernst. Für mich stand früh fest, dass ich nach Amerika gehen möchte und es sollte die Westküste werden. Das Leben am Strand und gutes Wetter das ganze Jahr über waren auch Gründe dafür, dass die San Diego...

Zum Wettbewerbsbeitrag

Die Abstimmung ist beendet! Die Gewinner des IEC Ambassador-Stipendiums werden demnächst benachrichtigt.

Ergebnis: 292 Stimmen

Kevin Kistermann

Kevin Kistermann

Fast Facts

Universität: San Diego State University
Land: USA
Heimatuniversität: Deggendorf TH, WS 19
Programm: Auslandssemester im Bachelor

Vorstellung

Erst einmal zu mir. Warum möchte ich mein Auslandsemester in den USA an der San Diego State University verbringen? Ich habe vor 10 Jahren angefangen American Football zu spielen und bin dadurch natürlich auch ein großer Fan der NFL geworden. Aufgrund meiner Liebe für Football hatte ich schon für längere Zeit den Traum irgendwann mal in das Mutterland dieses großartigen Sports zu reisen. Nun hat...

Zum Wettbewerbsbeitrag

Die Abstimmung ist beendet! Die Gewinner des IEC Ambassador-Stipendiums werden demnächst benachrichtigt.

Ergebnis: 587 Stimmen

Australien University of South Australia Voting beendet!

Tushar Raj

Tushar Raj

Fast Facts

Universität: University of South Australia
Land: Australien
Heimatuniversität: Koblenz H, WS 19
Programm: Auslandssemester im Bachelor

Vorstellung

Nach dem Abitur stand für mich ziemlich schnell fest, ich möchte ins Ausland und etwas Neues entdecken! Neue Kulturen und neue Leute kennenlernen, neue Erfahrungen sammeln sowie meine Englischkenntnisse verbessern. Zunächst habe ich an ein Work and Travel gedacht, wollte aber auch schnellstmöglich anfangen zu studieren. Nun, was tun? Glücklicherweise habe ich von der Möglichkeit eines...

Zum Wettbewerbsbeitrag

Die Abstimmung ist beendet! Die Gewinner des IEC Ambassador-Stipendiums werden demnächst benachrichtigt.

Ergebnis: 398 Stimmen

Sibel Ilkaya

Sibel Ilkaya

Fast Facts

Universität: University of South Australia
Land: Australien
Heimatuniversität: Berlin BHT, WS19
Programm: Auslandssemester im Bachelor

Vorstellung

In Australien zu leben war für mich schon immer ein Kindheitstraum. Ein isolierter Kontinent mit exotischer Natur - das klang immer sehr friedlich für mich. Als jemand, der leidenschaftlich einen naturbezogenen Studiengang studiert und sich auch ehrenamtlich für den Natur- und Artenschutz engagiert, bin ich sehr aufgeregt die zahlreichen Facetten des Landes kennenzulernen. Nach dem Abi hatte ich...

Zum Wettbewerbsbeitrag

Die Abstimmung ist beendet! Die Gewinner des IEC Ambassador-Stipendiums werden demnächst benachrichtigt.

Ergebnis: 530 Stimmen

Marvin Jonas Ertel

Marvin Jonas Ertel

Fast Facts

Universität: University of South Australia
Land: Australien
Heimatuniversität: Passau U, WS19
Programm: Auslandssemester im Bachelor

Vorstellung

Meine Wahl auf Australien fiel nicht schwer, denn ich war damals nach dem Abitur wie viele auch in diesem wunderschönen Land im Rahmen des Working Holiday Visums und habe mich direkt verliebt. Die Leute, die Landschaft  und einfach die Lebensart hat mir total zugesprochen und ich denke heute noch sehnsüchtig an diese Zeit zurück:  Tauchen mit Walhaien , hoppelnde Kängurus, die einzigartige Natur...

Zum Wettbewerbsbeitrag

Die Abstimmung ist beendet! Die Gewinner des IEC Ambassador-Stipendiums werden demnächst benachrichtigt.

Ergebnis: 375 Stimmen
* Informationspflichten gemäß Art. 13 EU-DSGVO

Zur Verhinderung von Mehrfachabstimmungen wird Ihre IP-Adresse bei der Abstimmung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO für maximal 12 Monate gespeichert und danach gelöscht. Der Website-Betreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung der IP-Adresse zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste.